Sonntag, 25. März 2012

Der Axolotl

Der Axolotl (Ambystoma mexicanum).



Ist wohl einer der beliebtesten Lurche überhaupt. Dieses faszinierende Tier, das sein Leben als eine Dauerlarve verbring, hat eine große Beliebtheit bei den Aquarianern. 


Der Axolotl kann eine Größe von 30cm erreichen, es heißt aber auch das es mal Tiere mit einer Größe von 40cm gesichtet wurden, ist aber eher unwahrscheinlich das die Tiere die Größe in einem Aquarium erreichen.


Das interessanteste Merkmal sind die Kiemenäste, 3 auf der linken und 3 auf der rechten Seite.


Der Axolotl hat erstaunliche Regenerierungs Kräfte, die Tiere sind in der Lage Gliedmaßen, Organe sogar teile des Herzens und Gehirns zu regenerieren.


Heute gibt es einige Farbvarianten vom Axolotl, von hell bis dunkel grau, sogar schwarze Exemplare, aber am beliebtesten sind leuzistische Axolotl: Grundfärbung wie bei Albinos, Augen jedoch schwarz.


Die Tiere sollte man am besten unter sich halten da viele Fische als futter angesehen werden.
Am besten im Wasser ohne Strömung, da die Tiere das Futter unterwasser am Bodengrund suchen. Axolotl bevorzugen kaltes Wasser. Die Temperatur sollte zwischen 14 und 20 grad liegen, und die 20 grad nicht übersteigen. 


Die Aquarien Größe sollte mindestens 100x50x50 haben. Das sollte für Paarhaltung ausreichen. Für jedes weitere Tier 25% mehr Platz .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen